eucharist-1591663.jpg

Priester

​«Für die Menschen da zu sein ist das Wichtigste in meiner Berufung»

Priester sein ist ein Leben im Dienst für andere

WAS MACHT EIN PRIESTER?

Du stehst mitten im Leben

Priester sind dort, wo Menschen getauft werden, leben, arbeiten, ihren Alltag gestalten. Soziales Engagement und Seelsorge sind das Wichtigste – ob Gespräche, gemeinsames Gebet oder Aktivitäten in der Pfarrgemeinde. Ein Priester begleitet Menschen bei Krankheit, Todesfällen, Einsamkeit oder in Sinnkrisen. Oder er baut Hilfsangebote auf für Jugendliche, Obdachlose, Menschen ausländischer Herkunft oder Betagte. Als Priester kannst du dich auch als Religionslehrer oder Jugendseelsorger engagieren.

Du spendest Sakramente

Priester leiten Gottesdienste, halten Predigten, feiern die Eucharistie und spenden Sakramente: Beichte, Versöhnung, Taufe und Ehe. Sie salben Kranke, stehen Beerdigungen vor oder gestalten Oster- oder Weihnachtsfeiern.

Du arbeitest im Team

Priester arbeiten eng mit dem Pfarreiteam zusammen. Als Vikar oder Kaplan wirken sie im Seelsorgeteam von einzelnen Pfarreien oder Seelsorgeräumen. Als Pfarrer leiten sie eine Pfarrgemeinde oder einen Pastoralraum. Sie kümmern sich um Personalfragen, Finanzen, Freiwilligenarbeit und sind in Kontakt mit anderen Pfarreien oder dem Bistum.

Spezialgebiete

Manche Priester sind Gefängnis- oder Spitalseelsorger, forschen und lehren an Hochschulen, arbeiten bei kirchlichen Ehe- oder Jugendberatungsstellen oder in der Bistumsleitung.

WIE WERDE ICH PRIESTER?

Theologiestudium an einer Hochschule oder Universität, gefolgt von einem Pastoraljahr im Priesterseminar oder der zweijährigen Berufseinführung im Nachdiplomstudium; Priesterweihe. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du auch ohne Matura Priester werden, und auch für Quereinsteiger mit einem anderen Studienabschluss gibt es Möglichkeiten: Der konkrete Weg ist im Einzelfall zu besprechen.

Dauer der Ausbildung

Das Hochschul- bzw. Universitätsstudium dauert fünf bis sechs Jahre und ist als Vollzeitstudium konzipiert.

Hier findest du weitere Informationen zu den diversen Ausbildungswegen

Logo-MdS-bronze.png