bible-1216063.jpg

Erwachsenenbildung

«Ich mache mich gemeinsam mit den unterschiedlichsten Menschen neu auf die Suche – nach dem Sinn, nach Gott.»

Spirituell und intellektuell Horizonte öffnen

Mit dem Wunsch, ihren Glauben an Gott weiterzugeben, haben Seelsorger/innen ein breites Spektrum an Aufgaben, die die Kirche mit der Gesellschaft verbinden: Sie beteiligen sich an der Gestaltung von Gottesdiensten und Pfarreiaktivitäten, besuchen Kranke oder geben Religionsunterricht und treffen sich mit Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Sie sind in der Jugendarbeit aktiv und begleiten Pfadfinder und Ministranten. Und sie unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiter.

DU BIST EIN TEIL DER GEMEINSCHAFT

Seelsorger/innen übernehmen oft auch organisatorische Aufgaben in einer Pfarrei oder Seelsorgeeinheit. Sie können in der Seniorenarbeit oder in der Erwachsenenbildung tätig sein, in speziellen Bereichen arbeiten, sich um Obdachlose kümmern, Kranke begleiten oder als Gefängnis- oder Krankenhausseelsorger fungieren. Sie arbeiten eng mit dem Pastoralteam und den Priestern zusammen.

DEIN PROFIL ?

Du bist gläubig und praktizierend, gehst auf Menschen zu und engagierst dich gerne für neue Dinge. Du brauchst Initiative, Fantasie, Teamgeist und Dienstbereitschaft, Freude an abwechslungsreichen Aufgaben und die Bereitschaft, auch mal zu unregelmäßigen Zeiten zu arbeiten.

DIE AUSBILDUNG

Eine anerkannte kirchliche Ausbildung (Theologiestudium oder CCRFE) oder eine andere Ausbildung (Universität/Fachhochschule), die in direktem Zusammenhang mit der Aufgabe steht. Mehrjährige Erfahrung in der Seelsorge ist erwünscht und eine kontinuierliche Weiterbildung kann verlangt werden.

Merci pour votre message!

ENGAGIEREN SIE SICH IN UNSEREN BISTUMSREGIONEN!
cathGE.png
logo_cathfr_fr.png