5A6A9310.jpg

Diakon

«Ich empfinde es als grosses Privileg, mit den Menschen meinen Glauben zu teilen.»

Diakon sein – was heisst das?

WAS MACHT EIN DIAKON?

Gutes Leben für alle ermöglichen

Der Diakon unterstützt den Dienst des Bischofs und der Priester. Er arbeitet als hauptberuflicher Theologe in der allgemeinen Seelsorge oder in der Spezialseelsorge. In der Eucharistie verkündet er das Evangelium, spendet die Kommunion und assistiert dem Priester. Diakone stehen geistlich engagiert im Dienst der Mitmenschen. Mit ihrem diakonischen Einsatz tragen sie dazu bei, dass gutes Leben für alle möglich wird. Sie übernehmen Aufgaben wie Predigen, Religionsunterricht, Altersarbeit, Einzelseelsorge oder Gemeindeleitung. Und sie leiten Gottesdienste, gestalten Taufen oder Trauungen und halten Beerdigungen.

Voraussetzung für die Priesterweihe

Die Weihe zum Diakon ist die erste Weihestufe und Voraussetzung für die Priesterweihe. Durch dieses Sakrament erhält der Diakon die Kraft, dem Volk Gottes in der Diakonie der Liturgie, des Wortes und der Liebe zu dienen. Bei der Weihe verspricht er, den Armen und Kranken beizustehen sowie den Heimatlosen und Notleidenden zu helfen.

Sakramente spenden

Der Diakon spendet das Sakrament der Taufe und feiert kirchliche Eheschliessungen. Er kann jedoch nicht einer Eucharistie-Feier vorstehen oder die Beichte abnehmen, diese Handlungen sind dem Priester vorbehalten.

Begleitung und Gemeinschaft

Für die Begleitung der Kandidaten und Diakone ist eine Kommission des Bistums zuständig. Alle geweihten Diakone bilden eine Gemeinschaft.

WIE WIRST DU DIAKON?

Das bringst du mit

Du bist in der Lage, deine persönliche Spiritualität zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Du bist offen gegenüber religiösen Fragen und psychisch belastbar.

Nur Männer können zum Diakon geweiht werden. Ledige Männer verpflichten sich zur Ehelosigkeit. Bereits verheiratete Männer können zum Diakon geweiht werden, wenn die Ehefrau der Weihe zustimmt.

Ausbildung

Theologiestudium an einer Hochschule oder Universität, gefolgt von einem Pastoraljahr im Priesterseminar oder der zweijährigen Berufseinführung im Nachdiplomstudium und schliesslich die Weihe.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du auch ohne Matura Diakon werden, und auch für Quereinsteiger mit einem anderen Studienabschluss gibt es Möglichkeiten: Der konkrete Weg ist im Einzelfall zu besprechen. Weitere Infos bekommst du unter beratung@chance-kirchenberufe.ch

Dauer der Ausbildung

Das Hochschul- bzw. Universitätsstudium dauert fünf bis sechs Jahre und ist als Vollzeitstudium konzipiert.

Hier findest du weitere Informationen zu den diversen Ausbildungswegen

Logo-MdS-bronze.png