girl-1186895_edited.jpg

Freiwilligenarbeit

«Das Engagement von Freiwilligen macht unsere Gesellschaft menschlicher.»

Sich einbringen

EHRENAMTLICHE SPIELEN EINE ENTSCHEIDENDE ROLLE

Die Freiwilligenarbeit in der Kirche ist ein wunderbares Engagement, um sich in den Dienst von Kindern und Jugendlichen zu stellen, sei es in der Katechese, bei Besuchen von Kranken im Krankenhaus, von älteren Menschen zu Hause oder in Pflegeheimen, von Familien in schwierigen Situationen, von Migrant:innen, von Menschen am Rande der Gesellschaft oder von Alleinstehenden.

Männer und Frauen, junge und weniger junge Menschen schenken Zeit für Aktivitäten, welche die Gemeinschaft lebendig werden lassen.

ENGAGEMENT IN WELCHEM BEREICH?

Für Jugendliche: Junge Menschen leisten einen wertvollen Beitrag, der von Enthusiasmus, Kreativität und Hoffnung geprägt ist. Aber junge Menschen wollen auch begleitet werden und brauchen authentische Vorbilder im Glauben.

Solidarität: Die Sorge um Menschen am Rande der Gesellschaft, um Migrant:innen und um Ausgegrenzte ist das Herzstück des christlichen Lebens.

Für die Gesundheit: Sie besuchen Menschen, die erkrankt sind; Personen, die allein zu Hause oder in einem Pflegeheim leben und die eine Begleitung oder Begegnung braucht.

Für Liturgie und Spiritualität: Die Gemeinde braucht die Talente aller, sei es im Dienst des Gebets, der Liturgie oder der grossen Versammlungen vor Gott.

Für Kinder: Sie begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Glaubensweg und nehmen ihre Fragen ernst.

Für die Gemeinschaft: Sie schenken Zeit, um Gemeinschaft spürbar zu machen (Apéros, Verwaltung, Organisation, Feste ...).

ENGAGIEREN SIE SICH IN UNSEREN BISTUMSREGIONEN!
cathGE.png
logo_cathfr_fr.png