hands-2906458.jpg

Pflegeheimseelsorge

«Alt werden ist eine Wirklichkeit, die zu jedem menschlichen Leben dazugehört und doch eine Prüfung ist. in diesen Momenten reiche ich die Hand.»

Für ältere Menschen

Seelsorge im Umfeld von Alter und Pflege stärkt die Potentiale älterer Menschen und setzt sich ein für die, die ihre Interessen nicht mehr selbst vertreten können. Sie tritt ein für die Bewahrung von Würde in allen Situationen des Lebens. Sie begleitet die Angehörigen und Mitarbeitenden. Sie tritt auch in der Öffentlichkeit ein für das Recht auf Zuwendung, Hoffnung und Gerechtigkeit.

Heimseelsorge hat nicht nur die herkömmlichen Einrichtungen der Alterspflege im Blick, sondern berücksichtigt auch die Veränderungen im Bereich der Pflege und der Begleitung  hochaltriger und sinneseingeschränkter Menschen, die zunehmend auch ambulant oder teilstationär versorgt werden.

Mit dem Angebot von Gottesdienst, seelsorglichem Gespräch, Beratung, Sterbe- und Trauerbegleitung bietet die Heimseelsorge Möglichkeiten, für Bewohnerinnen und Bewohner, für deren Angehörige und Mitarbeitende im Alters- und Pflegeheim «Kirche vor Ort» in Anspruch zu nehmen.

AUSBILDUNG

Theologiestudium, gefolgt von einem Pastoraljahr (Theorie, praktische Tätigkeit in der Pfarrei) oder einer zweijährigen Berufseinführung. Mehrjährige Berufserfahrung in der Pfarreiseelsorge und eine Weiterbildung für die Spezial werden vorausgesetzt. Clinical Pastoral Training CPT zum Beispiel ist eine pastoralpsychologische Aus- und Weiterbildung für Seelsorger und Seelsorgerinnen, die in Spitälern, ähnlichen Institutionen oder in Gemeinden arbeiten. Sie besteht aus verschiedenen Kursmodulen.

Merci pour votre message!

Berichte aus dem Berufsleben

ENGAGIEREN SIE SICH IN UNSEREN BISTUMSREGIONEN!
cathGE.png
logo_cathfr_fr.png