hospital-840135.jpg

Spitalseelsorge

«Ich bin meistens einfach nur da. ich halte Hände, höre zu, halte aus – die Ängste, die Wut, die Ohnmacht, die Schmerzen, den sterbe Wunsch.»

An der Seite von Kranken

Seit den Anfängen gehört die Seelsorge an kranken und pflegebedürftigen Menschen zu den Kernaufgaben der Kirche. Spiritualität wird heute neben der physischen, der sozialen und der psychischen Dimension als eine zentrale Dimension von Gesundheit verstanden. Spitalseelsorge ist somit Teil der Qualität des Gesundheitswesens.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen Patientinnen und Patienten, Angehörigen und allen Mitarbeitenden auf Wunsch zur Seite. Sie sind offen für alle spirituellen und persönlichen Anliegen unabhängig von kulturellen und religiösen Prägungen. Sie Spitalseelsorge ist meist ökumenisch organisiert.

AUSBILDUNG

Theologiestudium, gefolgt von einem Pastoraljahr (Theorie, praktische Tätigkeit in der Pfarrei) oder einer zweijährigen Berufseinführung. Mehrjährige Berufserfahrung in der Pfarreiseelsorge und eine Weiterbildung für die Spitalseelsorge werden vorausgesetzt. Clinical Pastoral Training CPT zum Beispiel ist eine pastoralpsychologische Aus- und Weiterbildung für Seelsorger und Seelsorgerinnen, die in Spitälern, ähnlichen Institutionen oder in Gemeinden arbeiten. Sie besteht aus verschiedenen Kursmodulen.

Merci pour votre message!

ENGAGIEREN SIE SICH IN UNSEREN BISTUMSREGIONEN!