people-6027028.jpg

Seelsorgende

«Kein anderer Beruf bietet so viele Möglichkeiten. Kein Tag ist wie der andere.»

Lebensstationen begleiten

WAS MACHEN SEELSORGERINNEN UND SEELSORGER?

Du gestaltest das Leben

Seelsorgerinnen und Seelsorger haben ein vielfältiges Aufgabengebiet an der Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft: Sie gestalten Gottesdienste und Predigten, besuchen Kranke oder geben Religionsunterricht. Sie sind in der Jugendarbeit tätig, begleiten Pfadfinderinnen und Ministranten. Und sie fördern die ehrenamtlich Engagierten.

Du nimmst am Gemeindeleben teil

Oft übernehmen Seelsorgerinnen und Seelsorger auch organisatorische Arbeiten in einer Pfarrei oder einer Seelsorgeeinheit. Sie können in der Altersarbeit oder Erwachsenenbildung aktiv sein, für kirchliche Beratungsstellen oder Krankenhäuser arbeiten, Obdachlose betreuen, Aidskranke begleiten oder als Gefängnis- oder Spitalseelsorger wirken. Sie arbeiten eng mit dem Pfarreiteam zusammen.

WIE WIRST DU SEELSORGER/-IN?

Das bringst du mit

Du gehst auf Leute zu und lässt dich gerne auf Neues ein. Gefragt sind Initiative, Phantasie, Teamgeist, psychische Belastbarkeit, Freude an vielfältigen Aufgaben und die Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten.

AUSBILDUNG

Theologiestudium an einer Hochschule oder Universität, gefolgt von einem Pastoraljahr oder einer zweijährigen Berufseinführung. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du auch ohne Matura Seelsorgerin oder Seelsorger werden, und auch für Quereinsteiger mit einem anderen Studienabschluss gibt es Möglichkeiten: Der konkrete Weg ist im Einzelfall zu besprechen. Weitere Infos bekommst du unter beratung@chance-kirchenberufe.ch.

Hier findest du weitere Informationen zu den diversen Ausbildungswegen.

Merci pour votre message!

ENGAGIEREN SIE SICH IN UNSEREN BISTUMSREGIONEN!